Strukturvisköses Polyamid Freitag, 18.11.2016
LANXESS baut seine Produktpalette an strukturviskosen Polyamiden für Hohlkörper unter der Motorhaube weiter aus.
Neueste Vertreter sind das Polyamid 66 Durethan AKV 320 Z H2.0 und das Polyamid 6 Durethan BKV 320 Z H2.0. Die Compounds sind vor allem für das 3D-Saugblasformen von Luftführungsleitungen maßgeschneidert.
Das Blasformen hat sich als kostengünstiger Prozess zur
Herstellung von Hohlkörpern für den Motorraum – wie
beispielsweise Luftführungsrohre – etabliert. Beide
Materialien sind für die Großserienfertigung ausgelegt. Sie
zeichnen sich besonders durch ein breites
Verarbeitungsfenster aus, das einen stabilen
Fertigungsprozess ermöglicht. Außerdem ergeben sie sehr gute
Oberflächenqualitäten. Die beiden neuen Werkstoffe haben
einen Glasfasergehalt von je 20 Prozent. . Sie lassen sich
gut mit sich selbst und mit anderen Polyamiden unter anderem
per Infrarot-, Heizelement- oder Vibrationsschweißen
fügen.
Das gute Verarbeitungsverhalten beider Polyamide ist unter
anderem auf ihre hohe Schmelzesteifigkeit zurückzuführen.
Sie stellt sicher, dass sich der extrudierte Vorformling im
Werkzeug vor dem Aufblasen nicht zu sehr durch sein eigenes
Gewicht auslängt. Das breite Verarbeitungsfenster sorgt auch
dafür, dass zum Beispiel die Rohrinnenflächen von
Ladeluftrohren besonders glatt sind, so dass die Luft
gleichmäßig strömen kann und nicht verwirbelt.
Die Compounds haben eine hohe Resistenz gegen
motorraumtypische Medien wie Öle, Treibstoff und Kondensate
aus säurehaltigen Kurbelgehäusegasen (Blow-by-Gasen). Sie
überstehen problemlos die für aufgeladene Motoren
charakteristischen Dauereinsatztemperaturen von 80 °C bis
160 °C
Foto: Lanxess - Ladeluftrohr aus strukturviskosem Polyamid
15.11.2016
AK