Vollkunststoff-Bremspedal Dienstag, 15.11.2016
Erster Platz beim Automotive Award in der Kategorie „Body Interior“ für Vollkunststoff-Bremspedal.
Das Sicherheitsbauteil kommt im Porsche Panamera NF und
Bentley Continental GT zum Einsatz. Es wurde von der BOGE
Elastmetall GmbH, Damme, zusammen mit
LANXESS AG entwickelt. Das Bremspedal mit einem Einleger aus Tepex
dynalite wiegt rund die Hälfte weniger wiegt als eine
vergleichbare Stahlkonstruktion und kann in einem
wirtschaftlichen One Shot-Prozess in Großserie gefertigt
werden. Es erfüllt die hohen Lastanforderungen dank eines
multiaxialen Faserlagenaufbaus im Einleger aus Tepex,
Bei Tepex dynalite handelt es sich um vollständig
konsolidierte Halbzeuge mit einer thermoplastischen Matrix,
die üblicherweise mit Lagen aus Endlos-Glasfasergeweben
verstärkt ist. Im Fall des Bremspedals wurde ein
Verbundaufbau mit Polyamid 6-Matrix gewählt, der mit
unidirektional ausgerichteten Faserdecklagen und mehreren
Gewebeinnenlagen mit +45°- bzw. -45°-Faserausrichtung
verstärkt ist. Die Decklagen sorgen für die exzellente Zug-
und Biegebelastbarkeit und die Innenlagen für eine hohe
Torsionsbelastbarkeit des Bremspedals. Das
Bremspedal wurde in vier Ausführungen konstruiert – in je
einer Variante für links- und rechtsgelenkte Fahrzeuge sowie
für Fahrer, die mit dem linken oder rechten Fuß bremsen. Für
alle diese Fälle wurden die Lastpfade entsprechend den
unterschiedlichen Torsionsrichtungen optimiert.
Das Bauteil wird per Hybrid Molding in einem One
Shot-Prozess in kurzen, für die Großserie geeigneten
Zykluszeiten gefertigt. Das Verfahren integriert das
Umformen des Einlegers aus Tepex in den Spritzguss. Als
Spritzgießmaterial dient das mit 60 Prozent Kurzglasfasern
verstärkte Polyamid 6 Durethan BKV 60 H2.0 von LANXESS.
Mehr unter www.bond-laminates.com.
Foto: Lanxess - Vollkunststoff-Bremspedal mit einem Einleger aus Tepex dynalite
15.11.16
AK