Deutsch

 

.

PC für Herz-Lungen-Maschine Montag, 06.03.2017

Herz-Lungen-Maschinen können bei Operationen am offenen Herzen die Lungenfunktion ersetzen, indem sie das Blut außerhalb des menschlichen Körpers mit Sauerstoff anreichern.

Die  Membran-Oxygenatoren müssen deshalb aus einem Werkstoff mit guter Blutverträglichkeit und langer Lebensdauer hergestellt werden. Wego New Life Medical Devices Co., Ltd, ein bekanntes chinesischer Medizintechnik-Unternehmen, hat mit Polycarbonat von Covestro, Leverkusen, ein Material für seine Membran-Oxygenatoren gefunden, das größtmögliche Sicherheit für die Patienten gewährleistet.

Dank der glasartigen Transparenz von Makrolon® 2458 Polycarbonat lässt sich durch das Gehäuse beobachten, ob die Oxygenierung ordnungsgemäß verläuft. Das Polycarbonat zeichnet sich weiterhin durch hohe Schlagzähigkeit aus und verringert die Gefahr von unbeabsichtigten Schäden im Operationsverlauf. Die Biokompatibilität des Materials wurde nach ISO 10993-1 getestet. Dadurch ist eine größtmögliche Sicherheit für den menschlichen Körper gewährleistet.
 
Makrolon® Polycarbonat vom Typ Rx für medizinische Anwendungen verfügt über eine gute Hitzebeständigkeit und hält der Sterilisation mit energiereicher Elektronen- oder Gammastrahlung stand. Die Farbstabilität und mechanischen Eigenschaften bleiben selbst nach Sterilisation mit Gammastrahlung erhalten. Auch die Sterilisation großer Mengen wird damit möglich.
 
Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Bild: Covestro - Membran-Oxygenator von Wego New Life Medical Devices, China, aus Makrolon® Polycarbonat von Covestro      


AK
6.3.17