Deutsch

 

.

CFK made in Niedersachsen Sonntag, 21.05.2017

Mehr als 300 Besucher aus 20 Nationen besuchten die zweitägige 11. internationale CFK-Valley Stade Convention.

Diesjähriger Träger des Innovation Awards ist ein Projektkonsortium um das Fraunhofer IFAM, das erstmalig die Montage von CFK-Seitenleitwerken automatisiert. Bereits am Vorabend wurde mit der koreanischen Stadt Gumi ein MOU auf dem Weg zu einem CFK Valley Korea geschlossen.

Nachdem Korea letztes Jahr bereits Partnerland der Convention war und die Stadt Gumi schon seit einiger Zeit Mitglied des CFK Valley e.V. ist, ließ es sich der Bürgermeister der Stadt, Dr. Yoo-Chin Nam, nicht nehmen, auch dieses Jahr persönlich samt einer 20-köpfigen Delegation aus Wirtschaft und Wissenschaft der Hansestadt Stade und der CFK-Valley Stade Convention einen Besuch abzustatten. Und er hatte etwas ganz besonderes im Gepäck: Ein Memorandum Of Understanding, welches die Gründung eines CFK Valley Korea in Gumi vorsieht und am Montag, dem Vorabend der Convention, feierlich im Insel Restaurant Stade unterzeichnet wurde. Die Stadt mit mehr als 400.000 Einwohnern gilt nicht zuletzt aufgrund der Ansiedlung von Unternehmen wie Samsung und LG als Silicon Valley Südkoreas und hat es sich zum Ziel gesetzt, bald auch zu den Top 3 Carbon-Städten weltweit zu gehören. Hierfür ist die Partnerschaft mit dem CFK Valley e.V., das nicht nur das älteste Kompetenznetzwerk für CFK ist, sondern auch weltweit in der Branche am besten vernetzt, der nächste logische Schritt für beide Seiten. „Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Umsetzung unserer Internationalisierungsstrategie“, freut sich Dr. Gunnar Merz, CEO des CFK Valley e.V. „Nach den Außenstellen in Belgien und Japan wird dies ein nächster internationaler Standort sein. Damit kommen wir unserer Vision, im Jahr 2020 das technologisch weltweit führende und innovativste Composites Meta-Cluster zu sein, wieder einen großen Schritt näher“. Bereits in der kommenden Woche geht es übrigens mit einer Delegation von Mitgliedsunternehmen nach China. Ziel ist die Gründung eines CFK Valley China.

Bild: CFK Valley e.V. - Die MOU Signing Ceremony im Insel Restaurant Stade

 

AK
21.5.17