Deutsch

 

.

Ehrendoktorwürde Sonntag, 15.10.2017

Prof. Dr. Norbert Vennemann erhielt „Honorary Doctor of Philosophy (Rubber Technology)“ der Prince of Songhkla University.

In Anerkennung der Verdienste um die über 10 jährige Kooperation der Universitäten im Gebiet der Kautschuktechnologie wurde ihm am 30. September 2017 aus den Händen der Thailändischen Prinzessin der PSU im Rahmen eines Festaktes dieser Ehrentitel verliehen.

Durch die Kooperation konnten zahlreiche Studenten und Doktoranden wechselseitig von der Zusammenarbeit beider Hochschulen profitieren und internationale Erfahrungen in einem anderen Kulturkreis erwerben. Allein im Bereich des Laborbereichs Kunststofftechnik der Fakultät IuI haben seit Beginn der Kooperation 9 Doktoranden aus Thailand und 6 Masterstudenten aus Osnabrück ihre Doktor- bzw. Masterarbeiten erfolgreich abschließen können. Zwei weitere Doktorarbeiten wurden gerade gestartet. Die beiden Doktorandinnen haben gerade ihren Forschungsaufenthalt in Osnabrück beendet. Im Zusammenhang mit den Doktor- und Masterarbeiten sind bisher über 30 Fachaufsätze in (peer-reviewed) internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und zahlreiche Beiträge zu internationalen Fachtagungen präsentiert worden. Die Kooperation hat sich auf andere Gebiete der Hochschule Osnabrück ausgeweitet, in den Bereichen Elektrotechnik und Informatik. 

 

AK
15.10.17