Deutsch

 

.

Neue Formmasse Dienstag, 12.12.2017

Intensiver Rot-Ton bei homogener Lichtverteilung der Heckleuchten

Beleuchtet erscheint die pfeilähnliche Markensignatur des Opel Crossland X durch die neue PLEXIGLAS® 8N 3V219 Polymethylmethacrylat (PMMA) Formmasse homogen rot – und selbst unbeleuchtet sind die Doppelschwingen noch gut zu erkennen. 

In dieser Formmasse sind  lichtstreuende Additive mit der Signalfarbe rot kombiniert. Im Vergleich zu anderen Formmassen streut PLEXIGLAS® 8N 3V219 das Licht noch gleichmäßiger und eignet sich damit noch besser für die Kombination mit LEDs. Denn Leuchtdioden stellen hohe Anforderungen an die lichtstreuende Abdeckung der Heckleuchten: Sie emittieren ein starkes Punktlicht, das schnell zu unerwünschten Helligkeitsunterschieden, auch Hotspots genannt, führen kann.  Sie benötigen daher ein gut lichtstreuendes Material als Abdeckung. Bei Verwendung der neuen Formmasse können die LEDs näher an der Abdeckung platziert werden, ohne dass Hotspots entstehen. Die gesamte Heckleuchte kann dadurch flacher werden und verbraucht so weniger Platz in der Karosserie. Das Rot der Lichtleiter wirkt durch die neu modifizierte Formmasse noch intensiver. Dadurch sind die markentypischen Doppelschwingen bei Tag noch besser erkennbar. Die Farben von Heckleuchten sind weltweit genormt und erfordern daher eine sehr exakte Einfärbbarkeit des Materials. PLEXIGLAS® ist in seiner Ausgangsform absolut farblos und lässt sich daher in allen Signalfarben einfärben. Die optischen Eigenschaften wie Transmission oder Lichtstreuung, bleiben dabei erhalten. Der Farbton der Heckleuchtenabdeckungen bleibt über die Lebenszeit eines Autos hinaus erhalten.

Bild: Opel - Beleuchtet erscheint die pfeilähnliche Markensignatur in der PLEXIGLAS® Formmasse homogen rot – und selbst unbeleuchtet sind die Doppelschwingen noch gut zu erkennen.

 

AK
7.12.2017