Deutsch

 

.

DSM stellt Hochleistungswerkstoffe auf biologischer Basis für die Automobilindustrie vor Donnerstag, 25.11.2010

DSM N.V.,Heerlen NL, ergänzt sein Polymerportfolio um zwei biobasierte Konstruktionswerkstoffe für den Automobilbereich. Palapreg® ECO wird aus 55 Prozent erneuerbaren Rohstoffen zusammengesetzt, und ist somit das Verbundharzmaterial mit dem höchsten Anteil an biologischen Inhaltsstoffen, das heute erhältlich ist.

Industrieversuche haben bewiesen, dass es DSM gelungen ist, diesen hohen Anteil an erneuerbaren Inhaltsstoffen zu erreichen, ohne dabei irgendwelche Einbußen der Produktzuverlässigkeit oder der Produktionsgeschwindigkeit in Kauf nehmen zu müssen.


EcoPaXX™ ist ein Hochleistungspolyamid, das die Vorteile eines hohen Schmelzpunktes (bei etwa 250° C), einer geringen Feuchtigkeitsaufnahme und ausgezeichneter Beständigkeit gegen verschiedene chemische Substanzen, einschließlich Straßensalz, kombiniert. Etwa 70 Prozent des Materials basieren auf Bausteinen, die aus Rizinusöl gewonnen werden, einer erneuerbaren Ressource. Palapreg ECO P55-01 wurde bereits für den Bau einer Karosserie eines Karts für die Formel Zero, der ersten Rennsportmeisterschaft ohne Emissionen, eingesetzt, und wurde durch die Formula One Association (FIA) genehmigt. Presseinformation >


Homepage >