Deutsch

 

.

Albis investiert ins Recycling Mittwoch, 07.03.2018

ALBIS PLASTIC übernahm WIPAG Deutschland.

Das Hamburger Unternehmen investierte zum Jahresbeginn mit WIPAGs hochmoderner und zukunftsweisender Technologie weiter in Recyclingaktivitäten und erweitert das Produktportfolio.

Thomas Marquardt übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der WIPAG Deutschland GmbH einem Spezialisten für die Aufbereitung und Herstellung spritzgussfähiger carbonfaserbasierter Compounds mit Standorten in Neuburg (Donau) und Gardelegen. Marquardt hatte zuvor das globale Automotive Segment der ALBIS PLASTIC GmbH verantwortet und konzentriert sich mit dem Wechsel nun verstärkt auf den Bereich Leichtbau in der Automobilindustrie.

Thomas Marquardt: „Das Potenzial carbonfaserbasierter Compounds für Leichtbaukonzepte ist in zahlreichen Märkten immens. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die Gelegenheit, die zahlreichen sich ergebenden Möglichkeiten für WIPAG voranzutreiben.“

Dank WIPAG lassen sich Carbonfaser-Zuschnitte, die unter anderem aus der Automobilindustrie stammen, wieder aufbereiten und zu carbonfaserverstärkten Compounds granulieren. Zukünftig wird ALBIS CFK-Materialien auf Polypropylen- und Polyamidbasis anbieten. Die PP CF Compounds zeichnen sich durch eine hohe Steifigkeit bei gleichzeitig geringer Dichte aus. Dadurch wird gegenüber hochgefüllten glasfaserverstärkten PA-Typen ein deutlicher Gewichts- und damit Kostenvorteil erreicht. Beispielsweise dürfen ab dem Jahr 2021 neu zugelassene Pkw in der EU im Schnitt maximal nur 95g CO2 pro Kilometer ausstoßen. Automobilhersteller und Zulieferer sind angehalten, die CO2-Grenzwertregelung einzuhalten, wollen sie drohende Strafzahlungen im Falle der Missachtung dieser Regelung vermeiden.

Darüber hinaus bezieht WIPAG aus verschiedenen Quellen recyclefähige hochqualitative PP-basierte post-industrial und post-consumer Materialien zur Aufbereitung. Typische Anwendungen für diese Closed Loop Technologie sind Stoßfänger und Instrumententafeln, die von verschiedenen Automobilherstellern auf diesem Weg recycelt werden. „Gerade die aktuelle Initiative der Europäischen Kommission demonstriert die Notwendigkeit, das Thema Recycling und Kreislaufwirtschaft weiter voranzubringen. Und dafür sehen wir uns in der WIPAG optimal aufgestellt, technologisch und ökonomisch“, sagt Thomas Marquardt.

ALBIS PLASTIC gehört zu den weltweit agierenden Unternehmen in der Distribution und Compoundierung technischer Thermoplaste und thermoplastischer Elastomere.

 

 

AK
7.3.18