Deutsch

 

.

Ereignisaufklärung Sonntag, 03.06.2018

Kostenfreier Leitfaden zeigt auf, wie aus Ereignissen gelernt werden kann.

Der Leitfaden beschreibt die Schritte von der Ereignisermittlung über die Analysemethode und die Maßnahmenfestlegung bis zur Kommunikation der „Lessons Learned“. Er enthält Methoden und Fragenkataloge, dazu gehören unter anderem die Ursachenanalye mit Hilfe der „Causal-Tree-Methode“, aber auch Empfehlungen für die Dokumentation. Personen mit einem technischen Hintergrund, aber ohne umfassende Erfahrung im Bereich der Ereignisaufklärung, können ihn nutzen. Durch seine einfache Handhabbarkeit und die verständliche Darstellung soll die Untersuchung auch kleinerer, nicht meldepflichtiger Ereignisse vereinfacht werden.

Denn mit der Analyse lassen sich Betriebsunterbrechungen vermeiden und Prozesse sicherheitsrelevant verbessern.

Bildquelle: 3dman_eu/pixabay

 

erstellt von BB
eingestellt von AK - 01.06.2018