Deutsch

 

.

Einwegkunststoffe Donnerstag, 18.10.2018

BDI positioniert sich zur Regulierung sogenannter Einwegkunststoffe.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) positioniert sich mit der BDI-Kurzposition zur Regulierung sogenannter Einwegkunststoffe (Single-use-Plastics).

Einer erweiterten Herstellerverantwortung wird grundsätzlich zugestimmt soweit sie auf einem konsequenten Verursacherprinzip basiert. Hersteller für bestimmte Auswirkungen in Phasen des Produktlebenszyklus zur Verantwortung zu ziehen, die sie nicht beeinflussen können, sei jedoch falsch.

Zudem seien international abgestimmte Maßnahmen bei der Reduzierung von Kunststoffeinträgen in die Umwelt von elementarer Bedeutung, da lediglich zwei Prozent des Kunststoffabfalls in den Weltmeeren aus Europa und den U.S.A stammen.

Ferner sollten Produktverbote im Kontext der europäischen Kunststoffstrategie hingegen vermieden werden, da die Effektivität von Produktverboten zu bezweifeln sei.

 

erstellt von BB
eingestellt von AK - 13.10.18