Deutsch

 

.

Fachkräfte-Krise Mittwoch, 12.05.2021

Schwierige Situation bei der Nachwuchsgewinnung hat sich weiter zugespitzt.

Im vergangenen Ausbildungsjahr ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge, im Vergleich zum Vorjahr, um knapp 30 Prozent eingebrochen. Die Ausbildung zum/zur Verfahrensmechanike/In für Kunststoff- und Kautschuktechnik starteten gerade mal 1.473 junge Menschen. Dies entspricht einem Rückgang von 28,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit wurde der Tiefstand aus dem vergangenen Jahr nochmals deutlich unterschritten.

Bei weiter geringen Nachwuchszahlen wird dieses Problem zu einer echten Fachkräftekrise. Dies stimmt grade in diesen Zeiten bedenklich. Werden doch in den kommenden Jahren für das effiziente Schließen von Kunststoffkreisläufen gut ausgebildete Fachkräfte dringend benötigt.

Aktuell forciert der Verband pro-K Industrieverbandes Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. die Neuordnung des Ausbildungsberufs zum/zurVerfahrensmechaniker/In für Kunststoff und Kautschuktechnik mit einer deutlichen Akzentuierung bei Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie einer attraktiveren Namensgebung.

Bildquelle: Pressemitteilung: Pro-K pro-K Industrieverbandes Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. vom 22.04.21

 

AK
30.4.21