Deutsch

 

.

Normungslandkarte zur Ressourceneffizienz Montag, 07.06.2021

Übersicht zu bestehenden Normen und Standards sowie laufenden Normungs-Projekten zur Verfügung gestellt.

Das Deutsche Institut für Normung (DIN), die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN (DKE) und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat die Normungslandkarte zur Ressourceneffizienz zusammengestellt.

Ziel dieses Dokumentes ist es, bei der Umsetzung von Ressourceneffizienz i.S. von ProgRess III eine Übersicht zu bestehenden Normen und Standards sowie laufenden Normungs-Projekten zur Verfügung zu stellen.

In ProgRess III, verabschiedet am 17. Juni 2020 vom Bundeskabinett, werden erstmals konkrete Maßnahmen benannt, bei denen ein großer Beitrag zur Ressourceneffizienz zu erwarten ist oder mit denen auf wichtige aktuelle Herausforderungen reagiert werden soll.

Die Normungslandkarte richtet sich an folgende Zielgruppen:

  • Unternehmen, die ressourceneffiziente Produkte auf dem aktuellen Stand der Technik entwickeln und sich an den Maßnahmen von Progress III orientieren wollen;
  • Wissenschaftler*innen, die an Forschungsprojekten der benannten Handlungsfelder arbeiten;
  • Ministerialbeamte und Vertreter*innen von Projektträgern, die Förderrichtlinien schreiben.

In einem Web-Meeting möchten DIN, DKE und VDI folgende Themen diskutieren:

Welche politischen Handlungsempfehlungen gibt das Papier? Wie sieht die Praxis der Fachleute in der Normung für mehr Ressourceneffizienz aus? Und was für Normungs-und Standardisierungsbedarfe ergeben sich daraus für eine CircularEconomy?

Ressourceneffizienz durch Circular Economy
am 7. Juni 2021
von 18.00 bis 19.00 Uhr

  • Anmeldung unter www.din-veranstaltungen.de - Code: ressourcen1

 

AK
6.6.21