Deutsch

 

.

Mittelstand und Nachhaltigkeit Freitag, 27.08.2021

Branchenanalyse zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Branchenanalyse „Deutscher Mittelstand und Nachhaltigkeit“ der DZ BANK zeigt, wie stark sich der Mittelstand um das Thema Nachhaltigkeit kümmert, wo er den Nutzen sieht und welche Themenfelder vorrangig abgearbeitet werden.

1.000 Geschäftsführer und Entscheider wurde zum Status Quo in puncto Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen befragt. Das Ergebnis: Zwar hätten die Firmen schon Maßnahmen ergriffen, um den Ressourcenverbrauch in den Unternehmen zu verringern. Mit Blick auf die Themen Gleichstellung und Menschenrechte seien viele heute aber noch nicht wirklich gut aufgestellt.

Neben den von den Unternehmen tatsächlich ergriffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen war auch von Interesse, aus welchem Grund sich die deutschen Mittelständler mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen:

80% nannten die eigene Überzeugung. Dabei scheint es nur sehr geringe Abweichungen auf der Branchenebene oder nach Unternehmensgröße zu geben.

Direkt auf die eigene Überzeugung folgte aber bereits zwei weniger altruistische Gründe, nämlich die Erwartung einer möglichen Einsparung von Energiekosten (75%) und dass die Unternehmen heute schon zukünftigen Anforderungen gerecht werden wollen (74%). Bei den Mittelständlern in der Chemie- und Kunststoffindustrie und bei den großen Mittelständlern mit einem Jahresumsatz über 50 Mio. Euro übertreffen diese beiden Erwartungen an die Nachhaltigkeit sogar die eigene Überzeugung.

Mit etwas Abstand folgt die Erwartung, mit dem Einsatz für Nachhaltigkeit attraktiver für eigene und für externe Fachkräfte zu sein (64%

Nachholbedarf scheint in Bezug auf Lieferketten zu bestehen. Die mittelständischen Unternehmen in der Chemiebranche zeigten sich schon offen für eine Auswahl ihrer Lieferanten nach Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Ähnlich ausgeprägt wie in der Chemieindustrie sei das nur über die Branchen hinweg bei den großen Mittelständlern mit einem jährlichen Umsatz von mehr als 50 Mio. Euro der Fall. Insgesamt spiele dieser Aspekt unter den gestellten Antwortmöglichkeiten allerdings mit einem Anteil von knapp 30% die geringste Rolle.

Bild: Photo by Jens Lelie on Unsplash

AK
23.8.21