Deutsch

 

.

Biobasiertes HMPE Dienstag, 26.10.2021

Kunstwerk mit Seil aus biobasierte HMPE-Faser befestigt.

Am Ende der Champs-Élysées erstrahlt eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt in neuem Licht. Eine bewegte Hülle aus Stoff lässt den Triumphbogen lebendig erscheinen. Leuchtend rotes Seil gibt dem Kunstwerk seine Form.

Ermöglicht wird die Umsetzung des Projekts des Künstlerpaars Christo und seiner Frau Jeanne Claude, u.a. durch 3.000 Meter feuerrotes Seil aus dem Hause Gleistein in Bremen, das der Konstruktion sicheren Halt und seine markante Form gibt. Ganze 25.000 m2 silbrig-blauer Stoff wurden mit feuerhemmend ausgerüstetem, rotem Seil befestigt, eine biobasierte HMPE-Faser.

Nachdem Gleistein bereits 1995 in Berlin mit seiner langjährigen Ingenieurserfahrung und präzisen Arbeitsweise überzeugen konnte, war die Verbindung zwischen Künstler und Seilerei geknüpft. Deshalb ist das Bremer Familienunternehmen auch beim letzten Installationsprojekt des Künstlerpaars für die Fixierung des Stoffs zuständig. Gemeinsam mit einem großen Team von Experten aus verschiedenen Fachrichtungen wurde die perfekte Umsetzung des Projekts bis zur kleinsten Falte geplant.

Damit die Umsetzung wie am Schnürchen läuft, hat Gleistein gemeinsam mit dem Team akribisch alle nötigen Seileigenschaften ermittelt und die Seile unter verschiedenen Vorgaben getestet. Dem künstlerischen Anspruch Christos entsprechend wurden die Seile genau im Farbton abgestimmt und mit passenden roten Beschlägen versehen.

Bild: Pressemappe Gleistein zur PE vom 22. September 2021

 

AK
25.10.21