Deutsch

 

.

28. Materials Day Donnerstag, 28.10.2021

28. Oktober 2021/ online - Austausch von Wirtschaft und Wissenschaft.

In der 10-jährigen Tradition des Materials Day an der Hochschule Osnabrück kommen Fachleute aus der Industrie und Wissenschaft sowie Studierende zusammen, um sich über aktuellen Themen der Werkstoffwelt auszutauschen.

Die Veranstaltung findet online am Donnerstag, 28. Oktober 2021, von 14:00 - 16:30 Uhr statt.

Beim 28. Materials Day erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die simulationsbasierte Auslegung sowie die Validierung anhand von Bauteilversuchen einer hochbelasteten Federbeinaufnahme aus faserverstärkten Kunststoffen, wie sie im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Light Connect“ unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Thorsten Krumpholz an der Hochschule Osnabrück entwickelt wird. 

Das von drei Laborbereichen der Hochschule zusammen mit der Boge Elastmetall (Damme), der Ems Chemie (Domat/Ems, Schweiz) sowie Volkswagen Osnabrück initiierte Projekt hat zum Ziel, hoch feste thermoplastische CFK-Werkstoffe in hoch beanspruchte Leichtbauprodukte einzubinden. Konkret soll ein Federbeindom (Alu-Druckguss) aus dem Bereich Automotive durch ein Spritzgussbauteil substituiert werden. Die hierzu erreichten Forschungsergebnisse werden von den wissenschaftlichen Mitarbeitern ausführlich dargestellt. Im Anschluss daran geht es um das Thema Nachhaltigkeit bei der Firma BOGE Elastmetall GmbH aus Damme.

Bei den metallischen Werkstoffen liegt der Schwerpunkt diesmal auf dem Gebiet der Werkstoffprüfung. Auftakt hierzu ist ein Übersichtsvortrag aktuell laufender Arbeiten zum Thema Hoch­geschwindigkeitszugprüfung an metallischen Werkstoffen. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Vortrag, in dem die Ermü­dungsfestigkeit des martensitischen Vergütungsstahl 50CrMomit Hilfe modernster Analytik untersucht worden ist.

 

AK
21.10.21