Leichtbau-Brücken der Zukunft Mittwoch, 12.12.2012
Eine 140 m lange Autobrücke über die vielbefahrene A27 in den Niederlanden, gebaut von der Fibre Core Europe in Zusammenarbeit mit der DSM Composites Resins, Schaffhausen/CH, ist heute die längste Hybrid-Composites-Brücke der Welt.
Motive für die Wahl einer Leichtbaubrücke waren die zum Teil
schwierigen Bodenverhältnisse, sowie der Wunsch, den Verkehr
auf der vielbefahrenen Autobahn während der Montage - wenn
möglich - nur wenig zu unterbrechen. Realisiert wurde
sie aus einem Mix von Stahlkonstruktion mit einer
Fahrbahnstrecke aus Verbundwerkstoffen, wobei
Klebeverbindungen für sicheren Halt sorgen.
Die Brücke
ist dreimal so leicht wie eine traditionelle
Stahl-Beton-Konstruktion. Die Composite-Brücke wurde in
weniger als 48 Stunden in einem Stück installiert. Trotz des
deutlich geringeren Gewichts ist die Composites-Brücke auch
für das Befahren von Schwerlastzügen (60t) zugelassen.
Grundlage für den Erfolg der Leichtbaubrücken
bildet ein von
DSM
eigens entwickeltes und patentiertes glasfaserverstärktes
Composite-Material mit dem Namen Infra Core Inside.
Mittlerweile wurden mehr als 100 Brücken in Europa, den USA
und auch in China von Fiber Core mit diesem Werkstoff
geplant und gebaut, auch frei schwimmende Wasserbrücken oder
bewegliche Fußgängerbrücken. Brücken mit bio-basierten
Werkstoffen sind ein Thema, an deren Planung und Umsetzung
beide Unternehmen derzeit arbeiten.
Bild: DSM - Mit 140 m ist die Brücke über die vielbefahrene A27 heute die längste Hybrid-Composites-Brücke der Welt
Erstellt am 06.12.2012