Mehr Raum für Innovationen Dienstag, 17.03.2015
Pöppelmann FAMAC® erweitert den Standort Werk 3 um eine neue Halle zur Fertigung von Funktionsteilen und Verpackungen für die Lebensmittelindustrie.
Ab Ende nächsten Jahres werden dort die ersten Maschinen
ihren Betrieb aufnehmen.
Im Jahr 1955 stellte die
Firma
Pöppelmann
ihr erstes Kunststoffteil her: einen Griff für einen
Flaschenkorken. Seitdem sorgen steigende Umsatzzahlen für
ein stabiles Wachstum des Unternehmens. So auch im
Geschäftsbereich FAMAC®, dessen Schwerpunkt auf der
Fertigung technischer Funktionsteile und Verpackungen aus
Kunststoff für die Medizin-, Pharma-, Lebensmittel- und
Kosmetikindustrie liegt. Ab Ende nächsten Jahres werden alle
FAMAC®-Produktionen im erweiterten Werk 3 zu finden sein.
An der Pöppelmannstraße entsteht derzeit ein 10.000 qm
großer Neubau mit rund 6.000 qm Produktionsfläche. Begonnen
hatte die Produktion im Werk 3 für den Geschäftsbereich
FAMAC® mit Produkten für die
Pharma-, Medizin- und
Kosmetikbranche bereits im Jahr 2011 in Halle 32. Nun stehen
schon die Außenwände der neuen Halle 33 und spätestens ab
Anfang 2016 werden dort auch Kunststoffteile und
Verpackungen für die Lebensmittelbranche gefertigt.
Die Gebäude- und Anlagentechnik für den Neubau wird genau auf die Produktionsanforderungen von Kunststoffbauteilen und -baugruppen für die jeweiligen Zielmärkte abgestimmt: Eine zentrale Unterflurversorgung mit Material, Kühlwasser, Druckluft und Energie sorgt im Zusammenspiel mit optimierten Wand- und Bodenstrukturen, Transport- und Schleusensystemen sowie Klimatisierungs-, Belüftungs- und Filteranlagen dafür, dass jegliche Sauberkeits- und Lärmschutz-Anforderungen voll und ganz erfüllt werden. Die vollautomatische Materialversorgung kann für jede Spritzgussmaschine individuell eingestellt werden. Logistische Prozesse laufen im neuen Werk 3 teilweise vollautomatisch ab. Geplant sind darüber hinaus 33 Doppelkammer-Außensilos mit jeweils 2 x 30 t Kapazität für eine sichere Chargen-Trennung.
Mit der Standorterweiterung schafft Pöppelmann FAMAC® mehr Raum für neue Technologien, innovative Ideen und ein noch breiteres Produktspektrum, um weitere Zielmärkte zu erschließen. Das zertifizierte Qualitäts-, Hygiene- und Umweltmanagement macht Pöppelmann zu einem zuverlässigen, effizienten und nachhaltigen Partner. Kurze Entwicklungszeiten, eine zielgerichtete Produktoptimierung und effektive Prozessplanung sowie ein eigener Werkzeugbau ermöglichen es dem Unternehmen, kundenspezifische Projekte oder auch neue Serien schnell und in höchster Qualität umzusetzen.
Quelle: Köhler+Partner GmbH
Bild: Eine zentrale Unterflurversorgung sorgt zusammen mit optimierten Wand- und Bodenstrukturen, Transport- und Schleusensystemen sowie Klimatisierungs-, Belüftungs- und Filteranlagen dafür, dass Sauberkeits- und Lärmschutz-Anforderungen erfüllt werden (Pöppelmann)
Erstellt am 17. März 2015