Deutsch

 

.

Carbon Capture Use and Storage Mittwoch, 29.09.2021

Abgeschiedenes Kohlendioxid in Industrieerzeugnissen „speichern“.

Die Abscheidung, Nutzung und Speicherung von Kohlenstoff (Carbon Capture Use and Storage, CCUS) ist ein Vorschlag, abgeschiedenes Kohlendioxid (CO2) in Industrieerzeugnissen wie Brennstoffen auf Kohlenstoffbasis, kohlensäurehaltigem Wasser oder Chemikalien zu „speichern“. Diese Technik wird von verschiedenen staatlichen, internationalen und industriellen Förderinitiativen als ein mögliches Instrument zur Bekämpfung der Erderwärmung betrachtet.

Einen ersten Einstieg in die Thematik bietet die Studie der Henrich Böll Stiftung „CCUS: Kann abgeschiedener Kohlenstoff sinnvoll genutzt werden?“.

In der Europäischen Union wurde jetzt das Verfahren für eine Roadmap „Restoring sustainable carbon cycles“ mit der öffentlichen Anhörung gestartet. Ziel der Initiative ist es, eine langfristige Vision für nachhaltige Kohlenstoffkreisläufe (einschließlich Abscheidung, Speicherung und Nutzung von CO2) in einer klimaneutralen EU-Wirtschaft zu entwickeln und die Entwicklung technologischer und naturbasierter Lösungen anzustoßen.

Das Europäische Klimagesetz verpflichtet die Europäische Union auf das Ziel der Klimaneutralität. Die Roadmap soll hierzu beitragen. Ferner nimmt die Initiative Bezug zu einer Maßnahme aus dem Circular Economy Action Plan (sog.CEAP) und der Farm to Fork Strategie. Danach soll ein „Regulatory framework for the certification of carbon removals“ bis 2023 erarbeitet werden.

Inhaltlich ist die vorliegende Roadmap an die Forestry Strategy angeknüpft und legt den Fokus auf nachhaltige Kohlenstoffkreisläufe im Agrar- und Forstsektor. Das Thema der Anrechenbarkeit von Kohlenstoffspeicherungen/-entfernungen insbesondere eine technologieoffene Betrachtung dürfte darüber hinaus aber für viele Sparten von Bedeutung sein.

Wer seine Anmerkungen einbringen möchte, kann dies hier noch bis zum 7. Oktober 2021 tun. 

Bild: Buggenum Pilot CO2-Abscheidung, Abbildung: Vattenfall Nederland

 

AK
18.09.21