Deutsch

 

.

PVDC recycelbar Mittwoch, 13.10.2021

Solvay hat nach eigenen Angaben in einer Machbarkeitsstudie nachgewiesen, dass Polyvinylidenchlorid (PVDC) recycelbar ist.

PVDC wird weltweit in mehrschichtigen Barriereverpackungen für Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikeln eingesetzt.

Kernfunktion des PVDC-Spezialpolymers ist es eine wirksame Barriere gegen Wasser, Sauerstoff und Aromaverlust zur Konservierung von Lebensmitteln zu erzielen. Damit kann ein positiver Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen geleistet werden.

Gegenstand der Machbarkeitsstudie war ein Verfahren zum Recycling von bi-axial orientierten Folien mit Ixan® PVDC aus postindustriellen Lebensmittelverpackungsabfällen. Dabei sei die Leistungsfähigkeit des Hochbarrierepolymers nicht beeinträchtigt worden. Dieses Verfahren sei ein wichtiger Schritt für nachhaltige Verpackungsanwendungen und bietete Potenzial für weitere Anwendungsmöglichkeiten wie z.B. dem Recycling von gebrauchten PVDC-haltigen Verpackungen. Die Studie hat nach Angaben von Solvay gezeigt, dass das recycelte Polymer in neue Anwendungen zurückgeführt und mit primären Rohmaterialien vermischt werden kann – ohne die Barriereeigenschaften zu verlieren. Das erforderliche Qualitätsniveau für Anwendungen mit indirektem Lebensmittelkontakt könne erhalten werden.

Aufbauend auf dieser Idee lädt Solvay die in diesem Segment der Kunststoffindustrie tätigen Unternehmen dazu ein, in gemeinsamen Kooperationen eine Lösung für den Aufbau einer effizienten Infrastruktur zum Sammeln und Trennen von PVDC-haltigen Verpackungsabfällen zu erreichen.


AK
30.9.21