Deutsch

 

.

Wertschöpfungskreis Altfenster Montag, 08.11.2021

Im Jahr 2020 konnte wiederholt ein deutlicher Anstieg der Recyclingmengen von PVC-Altfenstern, -türen und -rollläden erreicht werden.

Das Kreislaufsystem Rewindo weist als Post-Consumer-Menge 38.263 Tonnen PVC-Rezyklat aus, was etwa zwei Millionen Altfenstern entspricht. Ferner wurden in der Pre-Consumer-Verwertungsmenge 97.228 Tonnen an Profilabschnitten und Produktionsresten recycelt. In Summe konnten so über 135.000 Tonnen Sekundärrohstoff hergestellt und Ressourcen und CO2 einspart werden. Ein Anstieg von 8% zum Vorjahr.

Neben der Steigerung der bereits im funktionierenden Kreis teilnehmenden Partner sollen jetzt auch Unternehmen der Glas- und Beschlagbranche gewonnen werden. Ziel sei es, am Ende die gesamte Altfenster-Wertschöpfung als Premium-Partner der Rewindo eingebunden werden.

Rewindo ist in Deutschland ein aktiver Treiber zur Erreichung der Recyclingziele, wie sie in der freiwilligen Selbstverpflichtung der europäischen PVC-Branche VinylPlus® und der Circular Plastics Alliance (CPA) festgelegt sind.

 

kunststofffenster-recycling in zahlen 2020, Rewindo

PDF verlinken bitte

 

https://rewindo.de/