Deutsch

 

.

Nachhaltige Partnerschaften Mittwoch, 22.12.2021

OutNature, eine Marke der PreZero, bietet ein nachweislich recycelbares Papier aus der in Deutschland angebauten Silphiefaser für die Verpackung an.

Die schnell nachwachsende und bienenfreundliche Silphie-Pflanze wird regional angebaut und fällt als Abfall bei der Erzeugung von Biogas an. Sie ist eine mehrjährige Kultur, die durch ihre lange Blütezeit besonders insektenfreundlich ist und die heimische Biodiversität fördert. Gleichzeitig reichert sie den Boden mit Humus an, speichert CO2 ein und schützt den Boden vor Wind- und Wassererosionen. 

Natürlich soll die Funktion der Verpackung nicht leiden. Mit dem German Design Award 2022 wurde der Verpackungs- und Papierwerkstoff ausgezeichnet, weil er durch seine guten Druck- und Verarbeitungseigenschaften sowie seine natürliche Optik und Haptik überzeugte.

Bereits im Dezember 2021 kamen Displays der P&G Marken Gillette und Always aus Silphie-Papier über Lidl und Kaufland in den Handel – an weiteren Einsatzmöglichkeiten wird aktuell gearbeitet. Dass diese Ergebnisse schnell umgesetzt werden konnten, ist auch auf die neue Art der Kooperation der Schwarz Gruppe, im Besonderen der PreZero, mit dem Konsumgüterhersteller Procter & Gamble zurückzuführen – die „Transformative Kraft von nachhaltigen Partnerschaften“ so die Akteure. 

Bild: ©OutNature GmbH

 

AK
21.12.21