Deutsch

 

.

Digitaler Produktpass Dienstag, 15.02.2022

Der DIN lädt ein, sich im Rahmen eines Cyber-Frühstücks ab Donnerstag wöchentlich in einem einstündigen Online-Meeting rund um das Thema Digitaler Produktpass (DPP) zu informieren und zu diskutieren.

Verschiedene Forschungsvorhaben laufen, erste konkrete Umsetzungskonzepte und individuelle Lösungen bestehen und kommen bereits zum Einsatz. Wo stehen wir wirklich auf dem Weg zum Digitalen Produktpass? 

Das Cyberfrühstück startet am 10. Februar und läuft bis in den April. Die einzelnen Themen entnehmen Sie bitte der Anlage.

Die EU-Kommission bewertet den DPP als einen wichtigen Baustein für die Kreislaufwirtschaft. Die Strukturierung umweltrelevanter Daten in einem standardisierten, vergleichbaren Format ermögliche allen Akteuren in der Wertschöpfungs- und Lieferkette, gemeinsam auf eine Kreislaufwirtschaft hinzuarbeiten. Der digitale Produktpass sei zugleich eine wichtige Grundlage für verlässliche Konsumenteninformation und nachhaltige Konsumentscheidungen im stationären wie auch im Online-Handel.

Mit einer Veröffentlichung der „Sustainable Product Initiative“ wird noch im 1.Quartal 2022 gerechnet. Hier soll auch der Digitale Produktpass verankert werden.

Bild: Photo by Joshua Sortino on Unsplash - Digitaler Produktpass_joshua-sortino-LqKhnDzSF-8-unsplash

 

AK
10.2.22