Biologisch abbaubare Kunststoffbeutel für den Bioabfall

Bioabfall ist eine wertvolle Ressource. Er  sollte nicht mit dem Restmüll in der Vebrennung landen. Damit viel davon in der Bioabfalltonne und im Kompost landet, braucht es zertifizierte, gut gekennzeichnete Bioabfall-Beutel.

Das Problem liegt auf der Hand: Um die Quote an getrennt gesammeltem Bioabfall zu erhöhen, braucht es Beutel, in denen Bioabfall sauber, geruchsneutral und reißfest gesammelt werden kann. Gleichzeitig müssen Verunreinigungen des Kompost verhindert werden.  Insbesondere Plastik bzw. Mikroplastik sollte nicht im Kompost landen. Kompostierbare Bioabfallbeutel können die Lösung sein.

Der Verbund kompostierbare Produkte e.V. hat jetzt ein Positionspaier vorgelegt. Der Verbund weist auf die Novelle der Bioabfall-Verordnung hin, in der eine klare Trennung zwischen herkömmlichen Plastiktüten und den für die Sammlung zugelassenen zertifizierten kompostierbaren Bioabfall-Beuteln vorgenommen wird. Zusätzlich müssten die Beutel eine deutliche Kennzeichnung aufweisen, damit schon der Verbraucher erkennen kann, welchen Beutel er für den Kompost verwenden kann und so Verunreinigungen durch falsche Beutel möglichst gar nicht erst eingetragen werden.

BB
18.9.22