Blister aus PET-Monomaterial

Huhtamaki bringt mit Push Tab® den ersten Blister auf den Markt, der aus Monomaterial Polyethylenterephthalat (PET) besteht. Das Alu auf der Unterseite wird unnötig.

Der Blister wurde entwickelt, um bei Pharma- und Gesundheitsverpackungen nachhaltiger werden zu können, in einem Segment mit stengen Regulierungen und Sicherheitsanforderungen. Der Monoblister soll dazu beitragen, nachhaltige Verpackungslösungen für die wachsende globale Gesundheitsbranche bereitzustellen ohne Einschränkungen der Funktionalität und Effizienz. Nach Aussage des Herstellers können die Monoblister auf herkömmlichen Blisterverpackungslinien ohne Zeiteinbuße laufen. Das Recycling der Blister soll in einem Arbeitsschritt möglich sein.

Im Jahr 2021 hatte der europäische Verpackungsumsatz in der Kategorie Healthcare einen geschätzten Wert von 1,4 Milliarden Euro, wovon etwa 50 % auf Blisterverpackungen entfielen.

Ansprechpartner:
Fabio Daidone, Sales Manager Flexible Packaging, fabio.daidone@huhtamaki.com, tel. +49 (0) 8306 77 184

Bild: ©Huhtamaki_Push Tab blister lid_1

BB
15.9.22