Digitaler Produktpass – Relevanz und Umsetzbarkeit durch Unternehmen

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat ein umfassendes Papier zum Digitalen Produktpass (DPP) veröffentlicht – Digitaler Produktpass – Enabler der Circular Economy.

Das Papier setzt sich mit folgenden Themenbereichen auseinander:

  • Relevanz und Regulierung von DPPs: Wieso wird ein DPP benötigt? Weshalb sieht die Politik einen DPP vor? Welche Rolle spielen DPPs für Unternehmen (Kapitel 2)?
  • Definitionen, Insellösungen und Anforderungen: Was ist ein DPP? Welche Einzellösungen gibt es bereits? Welche Anforderungen stellt die Politik an den DPP? Welche Rolle spielt der DPP für die Unternehmen? (Kapitel 3)
  • Readiness der Unternehmen: Inwieweit sind die Unternehmen auf die Implementierung des DPP vorbereitet? Was sind Voraussetzungen für die Implementierung in den Unternehmen, welche möglichen Hemmnisse gibt es? (Kapitel 4)
  • Operative Umsetzung: Wie kann ein konkreter Prototyp für einen DPP aussehen? (Kapitel 5)
  • Fazit mit Bewertung: Welche Chancen und Risiken gibt es bei der Gestaltung des DPP? Wie kann der Vorschlag des Prototyps weiterentwickelt werden? (Kapitel 6)

AK
28.9.23