Fit für morgen

E-Learning mit WIP-Mitglied Tech2Know bei der hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG – in der Aus- und Weiterbildung erfolgreich neue Wege gehen.

Der Spritzguss-Spezialist aus Niedersachsen führt erfolgreich neue Weiterbildungsformen ein und stärkt so die Ausbildung der eigenen Verfahrensmechaniker. In einer hybriden Kampagne bearbeiten Einrichter, Ausbilder und Azubis gemeinsam und diskutieren parallel das Gelernte an Beispielen aus der täglichen Produktion. Entwickelt wurden die digitalen Lerneinheiten vom WIP-Mitglied Tech2Know. Durch die intensive Kommunikation der Beteiligten über die gesamte Kampagnendauer und den konkreten Praxisbezug entstehen unmittelbar spürbare Erfolge, freut sich Aline Henke, Geschäftsführerin der hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG (hk).

Die Anforderungen an das fachliche Knowhow der Verfahrensmechaniker in der Spritzgießproduktion sind hoch und steigen weiter, unterstreicht Aline Henke. Gleichzeitig lässt das hektische Tagesgeschäft in der Produktion oft wenig Raum dafür, dass erfahrene Einrichter, Ausbilder und Azubis sich ausreichend austauschen. Eine qualitativ hochwertige, praxisorientierte Ausbildung ist jedoch der wichtigste Schlüssel, um den eigenen Fachkräfte-Bedarf auch zukünftig zu decken.

Entsprechend groß war Ihre Begeisterung, als Sie die Lernangebote des E-Learning Pioniers Tech2Know kennenlernte. „Tech2Know schafft es derzeit als einziger Anbieter, kunststofftechnische Weiterbildung unmittelbar in das Tagesgeschäft meiner Mitarbeitenden zu integrieren“ freut sich Fr. Henke. „Das macht die Weiterbildung nicht nur spürbar effizienter, sondern eröffnet auch inhaltlich ganz neue Möglichkeiten.“

Gemeinsam mit Tech2Know entstand eine Weiterbildungskampagne bei der Einrichter Ausbilder und Azubis gemeinsam ihr kunststofftechnisches Knowhow aufgefrischt, vertieft und praktisch angewendet haben. Bei einem gemeinsamen Kickoff-Workshop wurde die Kampagne mit allen Beteiligten besprochen und die Randbedingungen festgelegt. Die Bearbeitung der E-Learning-Einheiten wechselte sich anschließend mit regelmäßigen persönlichen Gesprächen und praktischen Arbeiten an den Maschinen ab. Höhepunkt war ein gemeinsamer Praxistag als Abschluss. Verteilt über fast 6 Monate integrierte sich die Kampagne schlank in das Tagesgeschäft und erzeugte einen nachhaltigen Impact.

„Die Arbeit mit Tech2Know hat uns nicht nur fachlich weitergebracht,“ betont Fr. Henke. „Durch die intensive Kommunikation der verschiedenen Gruppen, haben wir auch bei verschiedenen Soft-Skill-Themen Verbesserungspotenziale erkannt und entsprechende Entwicklungen angestoßen. Besonders freue ich mich allerdings über einige ganz konkrete Ergebnisse, etwa verbesserte interne Prozessbeschreibungen, die uns jetzt jeden Tag in der Produktion helfen.“

Die hankensbütteler kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG (hk) ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Produktionsstandort in Niedersachsen, in dem Kunststoffspritzguss-Teile für die Automobilindustrie für Abnehmer in der ganzen Welt produziert und montiert werden.

 

AK
15.5.22