Kreislaufführung Plastik – Daten

Der europäische Verband der Kunststofferzeuger Plastics Europe hat die zweite Auflage des Reports „Circular Economy for Plastics – A European Overview“ veröffentlicht.

Der Bericht enthält detaillierte Informationen zu den Kunststoffströmen in Europa, konkret zu Erzeugung, Verarbeitung, Verbrauch, Abfallbewirtschaftung und Wiederverwertung sowie dem Einsatz von recycelten Kunststoffen im Jahr 2020.

Die Verwendung von Post-Consumer-Recycling in neuen Produkten nahm um 15 Prozent zu und erreichte einen Wert von 4,6 Millionen Tonnen. Dies setze den Trend zu mehr Kreislaufführung bei Kunststoffen fort. Der Report stellt heraus, dass die Menge an Kunststoffabfällen, die Recycling-Einrichtungen zugeführt wurden, um bis zu acht Prozent im Vergleich zu 2018 stieg und eine Recyclingrate von 35 Prozent erreicht wurde. Dennoch landeten europaweit immer noch 65 Prozent der Kunststoffabfälle auf Deponien oder wurden für die Energierückgewinnung genutzt.

 

AK
8.5.22

Menü