Kreislaufführung von Rotorblättern

Vestas stellt eine Kreislaufführung von Rotorblättern vor, um die Materialien nicht durch Deponierung zu verlieren.

Vestas präsentiert eine Lösung, die Rotorblätter auf Epoxidbasis rund macht, ohne dass das Design oder die Zusammensetzung des Schaufelmaterials geändert werden muss. Durch die Kombination neu entdeckter chemischer Technologien, die im Rahmen der CETEC-Initiative entwickelt wurden in Partnerschaften mit Olin und Stena Recycling, kann die Lösung auch auf die zurzeit in Betrieb befindlichen Rotorblätter angewendet werden.

Aufgrund der chemischen Eigenschaften von Epoxidharz, von dem angenommen wurde, dass er nicht in wiederverwendbare Komponenten zerlegt werden kann, war das Recycling von Rotorblättern bisher schwierig. Dies hat dazu geführt, dass viele Technologieführer versuchen, Epoxidharz durch leichter zu behandelnde Alternativen zu ersetzen oder zu modifizieren.

Die Lösung von Vestas wird durch ein neuartiges chemisches Verfahren ermöglicht, das Epoxidharz chemisch in Materialien von Neuware aufspalten kann. Das chemische Verfahren wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Aarhus, dem Dänischen Technologischen Institut und Olin entwickelt.

Durch einen neu eingerichteten Wertschöpfungskreis, der vom nordischen Recyclingführer Stena Recycling und dem globalen Epoxidhersteller Olin unterstützt wird, wird sich Vestas nun darauf konzentrieren, den neuartigen chemischen Zerlegungsprozess in eine kommerzielle Lösung zu skalieren. Sobald die Lösung ausgereift ist, kann dies eine Kreislaufführung für alle bestehenden und zukünftigen Rotorblätter auf Epoxidbasis bedeuten.

Englische Presseerklärung vom 8. Februar 2023

 

AK
18.2.23