Prof. Dr. Michael Braungart lädt Industrievertreter und Studierende zur Diskussion an die Leuphana Universität Lüneburg ein, um gemeinsam Wege zu erörtern, wie eine Kunststoffproduktion innerhalb der planetaren Grenzen möglich wird. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit Plastics Europe, dem Verband der Kunststofferzeuger, durchgeführt.
Lernen gleichzeitig den Nachhaltigkeits-Nachwuchs von morgen kennen
-
- Ort: Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsallee 1, Hörsaal 3, Zentralgebäude
- Datum und Uhrzeit: 18. November 2024, 12:15 – 13:45 Uhr
- Anmeldung
Das Problem, das gelöst werden soll: Die Kunststoffproduktion basiert noch stark auf fossilen Ressourcen wie Erdöl und Erdgas – das soll sich ändern. Die europäischen Kunststoffhersteller wollen bis 2050 klimaneutral werden und wollen dafür den Einsatz fossiler Rohstoffe deutlich reduzieren.
Dr. Alexander Kronimus, kommissarischer Hauptgeschäftsführer von Plastics Europe Deutschland, dem Verband der Kunststofferzeuger, und Bettina Dempewolf, Leiterin Kommunikation, werden zu Beginn der Vorlesung die Plastics Transitions Roadmap vorstellen. Es ist ein Aktionsplan mit konkreten Maßnahmen, wie die Kunststoffindustrie bis 2050 klimaneutral und die Rohstoffbasis zunehmend auf recycelte und nachwachsende Rohstoffe umgestellt werden kann.
Unternehmen aus der Region sind eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen und Beispiele und Herausforderungen aus der Praxis zu teilen.
BB
13.11.24

