In einer Kurzstudie des Wuppertal Instituts wurde auf 44 Seiten der Diskussionsstand zum Thema „Digitaler Produktpass“ (DPP) kompakt dargestellt und Handlungsoptionen für eine mögliche Umsetzung skizziert, Stand März 2021.
Inhalt:
- Übersicht über relevante bestehende Informationspflichten im Rahmen der aktuellen europäischen Produktpolitik inklusive ihrer prinzipiellen Datenanforderungen, beschrieben mit grundsätzlicher Umsetzung in der Praxis. Beispiele: Rahmenverordnung zur Energieverbrauchskennzeichnung von Produkten, die REACH-Verordnung oder die Altfahrzeug-Richtlinie.
- Darstellung weiterer z.T. freiwillige Initiativen, die einen Datentransfer zu Produkteigenschaften zwischen unterschiedlichen Akteuren umsetzen.
- Auf Basis der Übersicht zur aktuellen Produktpolitik werden erste Möglichkeiten zur Ausgestaltung von Produktpassansätzen in der EU abgleitet.
- Erörterung von Aspekten, die bei der konkreten Umsetzung eines Produktpasses berücksichtigt werden sollten, wie etwa Informationsanforderungen, mögliche Zielgruppen für Informationen oder die Auswahl prioritär zu betrachtender Produktgruppen.
- Ermittlung von weiterem Bedarf an Forschung
- Darstellung von politischen Handlungsoptionen
AK
8.6.22