Kurzumfrage der DIHK zur steuerlichen Forschungsförderung

Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK) hat die Ergebnisse einer Kurzbefragung zusammengestellt: Aus welchen Gründen nutzen Unternehmen die steuerliche Forschungsförderung und welche Verbesserungspotenziale Unternehmen sehen.

Die Forschungszulage sei insgesamt mehr als jedem zweiten Unternehmen bekannt; beantragt hätten diese rund vier von zehn Unternehmen.

Eine überraschende Erkenntnis aus der Umfrage: Die Bescheinigung der Bescheinigungsstelle, dass ein förderfähiges Forschungs- und Entwicklungsvorhaben vorliegt, helfe jedem zehnten KMU bis 250 Mitarbeiter bei der externen Unternehmensfinanzierung. Details finden Sie hier: Dihk-auswertung-steuerliche-forschungsfoerderung-data.

Nicht ausreichend bekannt sei den Unternehmen, wann ein Forschungsvorhaben im Sinne des Projekts vorliegt. Es bestehe auch grundsätzlich noch ein erheblicher Informationsbedarf seitens der Wirtschaft bezüglich dieses neuen Instruments.

AK
13.12.22