Leichtbau in der Kreislaufwirtschaft

In den Schlaglichtern der Wirtschaftspolitik 12/2022 behandelt das Wirtschaftsministerium (BMWK) das Thema „Leichtbau in der Kreislaufwirtschaft“. Das BMWK verfolge mit vielfältigen Aktivitäten das Ziel, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, um das große Innovationspotenzial der Schlüsseltechnologie Leichtbau im Verbund mit der Kreislaufwirtschaft auszuschöpfen.

Für die Entkopplung von Wachstum und Ressourcenverbrauch sei eine Transformation der industriellen Wertschöpfung vom linearen Wirtschaften hin zu einem zirkulären System – der Kreislaufwirtschaft bzw. Circular Economy – erforderlich. Zusätzlich sei auf den möglichst effizienten Einsatz von Material zu achten. Der durch Materialeffizienz verfolgte Ansatz – „die besten Materialien sind die nicht genutzten“– füge sich insofern nahtlos in die Kreislaufwirtschaft ein.

So sei beispielsweise im Technologietransfer-Programms Leichtbau des BMWK die Entwicklung innovativer Carbonbewehrungen für Bauteile aus Beton gefördert worden, womit der Bedarf an klimaintensivem Zement bei der Herstellung von Bauteilen im Vergleich zu herkömmlichem Stahlbeton drastisch reduziert werden könne.

Bei allen Vorteilen der Materialeinsparung in der Herstellungsphase dürfe indes der gesamte Lebenszyklus von Leichtbauprodukten nicht unberücksichtigt bleiben. Bei einigen Leichtbaumaterialien bedeute die Kreislaufführung meist noch eine erhebliche Herausforderung. Deshalb solle das Technologietransfer-Programm Leichtbau um einen inhaltlichen Fokus auf Kreislaufwirtschaft im Leichtbau erweitert werden. U.a. mit Life Cycle Assessments (LCAs) könnten Hersteller schon frühzeitig in der Produktentwicklung evidenzbasierte Material-, Design- und Konstruktionsentscheidungen treffen, die im Zusammenspiel den geringsten CO2- und Material-Fußabdruck über den gesamten Lebensweg eines Leichtbauprodukts aufweisen.

Da eine Kreislaufwirtschaft das Zusammenspiel verschiedener Akteure aus den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen erfordere, setze sich das BMWK für die branchenübergreifende Vernetzung der Leichtbau-Community ein. So soll etwa der 4. Lightweighting Summit im Rahmen der HANNOVER MESSE 2023 die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Leichtbautechnologien in der Kreislaufwirtschaft beleuchten.

AK
30.11.22

Carbon