MoldGuide bietet Hilfe zur Selbsthilfe

Klingt paradox, was Tech2Know mit der neuesten Version des MoldGuide verspricht: Firmen sollen den notwendigen Aufwand für Kundendienst-Einsätze reduzieren können und gleichzeitig Ihre Kunden besser unterstützen.

Eine digitale Plattform mit einer besonders niederschwelligen Zugriffsmöglichkeit und einem konsequenten, didaktischen Ansatz soll diesen scheinbaren Widerspruch auflösen.

„Stellen Sie sich vor, Ihr Kunde hat bei laufender Produktion ein Problem mit Ihrem Gerät, Ihrem Aggregat oder Ihrer Maschine,“ skizziert Dr. Thornagel, Inhaber von Tech2Know, den Anwendungsfall. „Dann braucht Ihr Kunde die Lösung sofort, sonst verliert er Geld.“ Oft ist eine Lösung dabei gar nicht kompliziert und für den erfahrenen Kundendienst schnell erledigt. So schnell, dass der Kunde es mit etwas Anleitung auch selbst hätte lösen können. Hier setzt die neueste Version des MoldGuide an und bietet Hilfe zur Selbsthilfe.

Das Besondere der Tech2Know-Lösung seien dabei der einzigartig niederschwellige Zugang und die didaktisch strukturierte Bereitstellung der Inhalte. „Wir denken die Inhalte und die Art der Bereitstellung immer aus der Nutzer-Perspektive“ erklärt Dr. Thornagel. „Wenn es in der Produktion ein Problem gibt, will niemand suchen. Daher arbeitet der MoldGuide mit einem QR-Code direkt am betreffenden Objekt.“

Der Kunde könne jederzeit flexibel – also genau im Moment des Bedarfes – über den QR-Code auf die Anleitungen zugreifen und selbst das Problem beheben. Das Knowhow zur Selbsthilfe liege direkt am Objekt. Es könne sogar mit dem Objekt mitreisen und gehe so nie mehr verloren.

Der Anwender scannt den QR-Code mit einem beliebigen Endgerät und erhält nach Aussage des Erfinders unmittelbar die Lösungshilfen, die für seinen Anwendungsfall relevant sind. Die Lösungshilfen erstelle der Hersteller einmalig vorab, beispielsweise als Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Umgang mit typischen Fehlerbildern, Erklärvideos zu regelmäßigen Wartungsvorgängen oder E-Learning Nuggets zur schnellen Einarbeitung, so wie es für den jeweiligen Anwendungsfall zielführend ist. Als erfahrener E-Learning Spezialist unterstützt Tech2Know bei der Erstellung der Medien oder übernimmt sogar vollständig die Erstellung.

Laut Tech2Know ist der initiale Aufwand zum Betrieb der MoldGuide Lösung überschaubar und amortisiert sich bereits bei der Einsparung weniger Kundendienst-Einsätze. Zudem könne ein Hersteller die Inhalte auf der Plattform kontinuierlich aktualisieren und ergänzen, so dass die Lösung mit der Zeit wachse und der Mehrwert für Anbieter und Kunde immer weiter steige. Der MoldGuide sei mehrsprachig umsetzbar und lasse sich auch jederzeit an bestehenden Anlagen nachrüsten.

Details zum MoldGuide und zu den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten präsentiert Tech2Know auf der Kuteno 2024, Halle 2b Stand A5 und auf www.tech2know.de.

AK
18.3.24

Der MoldGuide bringt Wissen ans Objekt und bietet so Hilfe zur Selbsthilfe, Dr. Thornagel von Tech2Know