Kauf Dich frei – Der schwere Weg zur Plastik-Neutralität

Die Röchling Stiftung und das Beratungshaus Wider Sense veröffentlichten den fünften Themenreport aus der Reihe POLYPROBLEM, dieses Mal in Kooperation mit Yunus Environment Hub.

In Gesprächen mit internationalen Praktikern und Experten ist ein differenziertes Bild davon entstanden, was Plastic Credits leisten können… und was nicht.

Obwohl es sich bei Plastikmüll um ein globales Problem handelt, mangelt es vielerorts noch an nachhaltigen Finanzierungsmodellen für den Aufbau von ganzheitlichen Abfallverwertungsinfrastrukturen. Als Antwort auf diese Finanzierungslücke finden sogenannte Plastic Credits immer häufiger Erwähnung. Der neue POLYPROBLEM-Themenreport Kauf Dich frei hat sich das neuartige Kompensationskonzept für Kunststoffe genauer angesehen, mit den Akteuren am Markt gesprochen und Weiterentwicklungsbedarfe identifiziert.

Es wird festgestellt: Der Plastic-Credit-Markt befinde sich in vielerlei Hinsicht noch ganz am Anfang seiner Entwicklung. Das erschwere es den Markteilnehmenden maßgeblich, die Chancen auch wirklich nutzbar zu machen.

Kauf Dich Frei – Der schwere Weg zur Plastik-Neutralität

BB
6.12.22