Prof. Vennemann ausgezeichnet

Prof. Dr. Norbert Vennemann, ehemaliger Vorsitzender des WIP-Kunststoffe e.V., wird mit der Erich-Konrad-Medaille von der Deutsche Kautschuk-Gesellschaft e.V. (DKG) ausgezeichnet.

Die Deutsche Kautschuk-Gesellschaft (DKG) vergab am 28. Juni 2022 darüber hinaus weitere Auszeichnungen für wissenschaftliche Leistungen im Bereich Kautschuk und Elastomere:

Die Carl-Dietrich-Harries-Medaille wurde Prof. Dr. Manfred Klüppel verliehen, Dr. Annette Lechtenböhmer erhielt die Plakette der DKG. Einer der PhD Awards ging an Dr. Sebastian Teich, ehemaliger Masterstudent an der HS-Osnabrück. Seine Doktorarbeit konnte er im Deutschen Institut für Kautschuktechnologie (DIK) erstellen.

Prof. Dr. Andreas Limper, Geschäftsführer der DKG, würdigte im Rahmen der Feier nicht nur die außerordentlichen wissenschaftlichen Verdienste der Geehrten, sondern betonte auch deren Einsatz für den wissenschaftlichen Nachwuchs und das ehrenamtliche Engagement der Preisträger. „Die DKG ist stolz, Personen mit solch herausragenden Verdiensten, um das Fachgebiet in Ihren Reihen zu haben und freut sich, die Geehrten am heutigen Tag in die Rubber Hall of Fame aufzunehmen“.

Ehrenmedaillen der DKG
• Der Namensgeber des Preises, Erich Konrad (1894-1975), war Chemiker. Mit Eduard Tschunkur und Helmut Kleiner entwickelte er um 1930 Nitrilkautschuk. Der Preis wird seit 1980 vergeben.
• Der Namensgeber des Preises, Carl Dietrich Harries war deutscher Chemiker und einer der Wegbereiter der Herstellung von Synthese-Kautschuk. Der Preis wird seit 1933 vergeben. Unter den Preisträgern befinden sich auch Empfänger des Nobelpreises.
• Die DKG-Plakette wird alle drei Jahre an verdiente Persönlichkeiten verliehen.

AK
12.7.22