UNEP-Bericht veröffentlicht

Die UNEP (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) hat einen Bericht Turning off the Tap: How the world can end plastic pollution and create a circular economy herausgegeben. In diesem Bericht werden die Wirtschafts- und Geschäftsmodelle untersucht, die erforderlich sind, um die Auswirkungen der Kunststoffwirtschaft zu bewältigen.

Der Bericht schlägt einen Systemwechsel vor, um die Ursachen der Plastikverschmutzung anzugehen. Reduzierung von problematischem und unnötigem Plastikverbrauch sei dafür ebenso erforderlich wie eine Marktumstellung hin zur Kreislaufwirtschaft.

Wiederverwendung von Kunststoffprodukten müsse wirtschaftlich sinnvoller sein als deren Wegwerfen. Recyclingmüsse zu einem profitableren Unterfangen wird.

Neuorientierung und Diversifizierung sollten den Markt hin zu nachhaltigen Kunststoffalternativen verlagern, was eine Verschiebung der Verbrauchernachfrage, der regulatorischen Rahmenbedingungen und der Kosten erfordere.

Der Bericht hebt hervor, dass diese Lösungen jetzt verfügbar seien. Ein Systemwechsel, unterstützt durch notwendige Regulierungsinstrumente, bringe eine Reihe wirtschaftlicher Vorteile mit sich und verringere Schäden für die menschliche Gesundheit, die Umwelt und das Klima.

 

Bild: Photo by UNEP/Nayim Ahmed. Art Installation © Von Wong Productions

AK
18.5.23