Erfolgreicher mit Kreislaufführung

Auf dem wip-Forum Kunststoffpraxis 2023 │ Erfolgreicher mit Kreislaufführung versammelten sich am 6. Juni hochkarätige Experten, Unternehmensvertreter und Studenten in der Leibniz Universität Hannover, um ungezwungen neue Lösungen für die Kreislaufwirtschaft zu diskutieren.

Thematisch sehr vielfältig ging es durch den Tag. Über die Verankerung von ECODesign in Management-Prozessen von der Ökopol und in Unternehmensstrategien von Audi, Miele und Röchling hin zu Enable-Tools wie dem Digitalen Produktpass (Wuppertal Institut), Kunststoff-Markern (Polysecure), der Nachhaltigkeitsbewertung von Kunststoffen (IKK), der Simulation von Rezyklaten und Biopolymeren (SimpaTec) und der frühzeitigen Planung von Bauteilen (KB Hein) konnten die Teilnehmer umfassendes Wissen abgreifen sowie einen chemischen Exkurs in das Recycling von Reifen mit dem Deutschen Institut für Kautschuktechnologie unternehmen.

Last but not least rockten die beiden Referenten von Holy Poly mit junger Dynamik den Saal. Die mitgebrachte Wundertüte enthielt u.a. Baby-Trinkflaschen, Rucksackverschlüssen und Klemmbausteine – eine Idee, in die Lego einsteigen sollte.

So käme man den Lösungen näher: Einfach mal machen. Da waren sich die beiden Moderatoren Prof. Dr. Ing. Endres, Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik (IKK), und Dr. Ing. Jörg Lefèvre, Deutsche Bundesstiftung Umwelt, einig.

Abgerundet wurde der Tag durch ausgiebige Gespräche und Diskussionen beim Get-Together. Um das Netzwerken „über die Bande“ zu verbessern, wurde der Teilnehmerkreis erweitert um Teilnehmer des IKK Kolloquiums „Nachhaltige Kunststoffstrategien im Automobilbereich“, welches am Folgetag stattfand.

Der Erfolg der Veranstaltung gibt den Initiatoren recht. Dieser Austausch zwischen Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen und dem Nachwuchs zum Thema Nachhaltigkeit sollte fortgesetzt werden. Wie die Initiatoren ankündigen, soll das wip-Forum Kunststoffpraxis im Jahr 2025 wieder stattfinden. Es steht noch nicht fest, welches konkrete Nachhaltigkeitsthema dann aufgegriffen wird.

BB
13.06.23