750 Millionen PET Flaschen recycelt

In der Recyclinganlage der PET to PET Recycling Österreich GmbH in Müllendorf, AU, wurden 2012 insgesamt 20.000 Tonnen PET Flaschen recycelt. Dies entspricht einer Menge von 750 Millionen PET Flaschen, die in der Vorzeige-Anlage einem nachhaltigen Ressourcen-Kreislauf unter Wiederverwendung in Getränkeverpackungen zugeführt wurden. PET to PET hat nach zwei Anlagenausbauten im vergangenem Jahr auch 2013 eine nachhaltige Zukunft und einen erfolgreichen Bottle-to-Bottle Kreislauf in Österreich.

Betrieben wird die Anlage von der PET to PET Recycling Österreich GmbH, an der die Unternehmen Coca-Cola HBC Austria GmbH, Radlberger Getränke GmbH & Co OG, Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG, S. Spitz Ges.m.b.H und Vöslauer Mineralwasser AG beteiligt sind. Bei der Herstellung neuer PET-Flaschen wird von der österreichischen Getränkebranche immer mehr PET-Recyclat eingesetzt. Derzeit werden bei der Erzeugung von neuen PET-Flaschen durchschnittlich rund 30% Recyclat beigegeben, abhängig von Größe und Form auch mehr.In 2012 wurden 7 von 10 PET-Flaschen fachgerecht in der gelben Tonne bzw. im gelben Sack entsorgt. 2012 gab es sogar einen Rekordwert bei der Wiederverwertung. Der erhöhte Bedarf an ressourcenschonendem Recycling und die gesteigerte Sammelmoral veranlasst PET to PET zu insgesamt zwei Erweiterungen der Anlage und somit zu wichtigen Investitionen in eine nachhaltige Zukunft.

Erstellt am 21.01.2013