Neue technische Kunststoffe für die Medizintechnik

BASF, Ludwigshafen, bietet 2 neue Ultraform® POM (Polyoxymethylen)-Typen und erstmals ein Ultradur® PBT (Polybutylenterephthalat) an, das die Standards für Kunststoffe in der Medizintechnik erfüllt.

Ultraform N2320 003 PRO ist eine neue Spritzgusstype mit höherer Viskosität für dickwandigere und mechanisch belastete Bauteile. Durch ihre hohe Schlagzähigkeit und Steifigkeit sollte sich die neue Ultraform N-Type vor allem für die Fertigung von Funktionsteilen in Insulin-Pens, Zerstäubergeräten oder Trockenpulverinhalatoren eignen.

Das neue Ultraform H4320 PRO ist ein Extrusionstyp mit den Zielanwendungen: Steckverbindungen, Griffe chirurgischer Instrumente und andere Bauteile in kleinen Stückzahlen, die über Halbzeuge gefertigt werden.

Mit Ultradur B4520 PRO bringt die BASF ihr erstes PBT für medizintechnische Anwendungen auf den Markt. Es nimmt wenig Wasser auf, ist sehr beständig gegen viele Chemikalien, leicht bedruckbar und gut mit Gamma-Strahlung oder Ethylenoxid zu sterilisieren.

BASF bietet für die Kunststoffe aus der „PRO“-Famile (PRO: Profile covered raw materials only)  die verbriefte Absicht, keine Änderungen der im Drug Master File (DMF) bei der FDA hinterlegten Kunststoffrezeptur vorzunehmen. Darüber hinaus unterzieht die BASF ihre Kunststoffgranulate der PRO-Familie zahlreichen Tests, damit ihre Kunden die notwendigen Zulassungen für medizinische oder pharmazeutische Anwendungen leichter erhalten. Dies umfasst neben den Prüfungen nach international maßgeblichen medizintechnischen Normen (z.B. EU-, US-Pharmakopöe und DIN EN ISO 10993-5) auch den Nachweis der lebensmitteltechnischen Eignung. Weitere Zertifikate wie die Entsprechung zur RoHS-Direktive 2002/95/EC, die Übereinstimmung mit den REACH-Vorgaben (EG Verordnung 1907/2006) oder die Abwesenheit von Schwermetallen in Entsprechung zu CONEG (vom 1. Januar 1994) und der EU-Direktive 94/62/EEC gehören ebenso zum Servicepaket. Presseinformation >

 
Mehr über  www.basf.de



Bild: BASF
Drei neue BASF medizintechnische Produkte der PRO Reihe: Ultraform® N2320 003 PRO und Ultraform H4320 PRO und mit Ultradur® B4520 PRO erstmals ein PBT.