Composites kompetent nutzen

17. September 2012/ Clausthal – Das WIP führt eine Informationsveranstaltung zum Thema „Faserverstärkten Kunststoffe – mehr als Leichtbau!“ durch. Wir freuen uns als Referenten Herrn Volker Mathes vom AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e. V. und Prof. Dr. Gerhard Ziegmann vom PUK der Technischen Universität Clausthal gewonen zu haben.

Die Vortäge liefern einen grundlegenden Überblick über den europäischen Markt für Faserverstärkte Kunststoffe. Neben dem grundlegenden Aufbau von Faserverbund-Kunststoffen werden die einzelnen Komponenten näher erläutert. Die Besonderheiten des Marktes werden ebenso dargestellt wie die vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten und Anwendungsbereiche. Beispielhaft werden darüber hinaus einzelne Anwendungen und Praxisbeispiele gezeigt sowie Möglichkeiten zum vorteilhaften Einsatz von FVK dargestellt. Der Tag endet mit einem Rundgang durch das Technikum.Faserverstärkte Kunststoffe, auch Composites genannt, finden derzeit in vielen Bereichen eine sehr starke Beachtung. Im Fokus der Diskussion stehen oftmals die Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung im Automobil- und Luftfahrtbereich durch CFK (Carbonfaserverstärkte Kunststoffe). Diese Fragestellung, so interessant wie die Möglichkeiten auch sind, betrifft aber nur einen sehr kleinen Ausschnitt des tatsächlichen Composites Marktes. Faserverstärkte Kunststoffe können deutlich mehr! Es gibt sehr viel mehr Anwendungen, als viele Verantwortlichen bewusst ist.


Bei den so genannten Faserverbundkunststoffen (FVK) oder Composites handelt sich nicht, wie oft angenommen, um ein einzelnen Werkstoff. Der Begriff beschreibt vielmehr eine sehr komplexe Werkstoffgruppe, die je nach Art der Verarbeitung enorme Möglichkeiten bietet. FVK sind moderne Werkstoffe, die – je nach Anforderung – für neue Nutzungsmöglichkeiten oder zur Substitution bestehender Werkstoffe geeignet sind. Auch aus diesem Grund haben sie in den letzten Jahren Einzug in viele, vor allem industrielle, Anwendungsbereiche gefunden. Neben dem Transport-, Freizeit- und Luftfahrtbereich ist der Bausektor eines der größten Anwendungsgebiete für diesen Werkstoff.Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die sich neu in das Fachgebiet der verstärkten Kunststoffe einarbeiten wollen, sowie Facharbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen der Verarbeitung von Faserverbundkunststoffen/Composites.

Erstellt am 25.07.2012