Akku laden mit Highspeed

Neues Speichermaterial für sehr schnelle und reversible Einlagerung von Lithium Ionen.

Die Lithium-Ionen-Batterie ist der am weitesten verbreitete aufladbare elektrische Energiespeicher. Viele Materialien, die im Labor die Schnellladefähigkeit von Lithium-Ionen-Batterien verbessern, sind jedoch nicht nachhaltig: Sie sind selten, teuer, giftig oder umweltschädlich. Hochleistungsfähige Speichermaterialien, welche auf nachwachsenden Rohstoffen basieren, wären das angestrebte Ideal. Eine interdisziplinäre Forschungsgruppe vom Helmholtz-Institut Ulm, einer Einrichtung unter Trägerschaft des Karlsruher Institut für Technologie (KIT), und vom Institut für Nanotechnologie des KIT hat nun ein neues Speichermaterial vorgestellt, welches die sehr schnelle und reversible Einlagerung von Lithium Ionen erlaubt.

Dazu wurde das organische Molekül Kupferporphyrin mit funktionellen Gruppen versehen, welche beim ersten Beladungsvorgang in der Batteriezelle eine strukturelle und elektrisch leitende Vernetzung des Materials herbeiführen. Dadurch wird die Struktur der Elektrode im Labor in hohem Maße stabilisiert und mehrere tausende Lade- und Entladezyklen wurden möglich. Mit diesem Material wurden im Labor Speicherkapazitäten von 130-170 Milli-Amperestunden pro Gramm (mAh/g) gemessen – bei einer mittleren Spannung von 3 Volt – und Be- und Entladungsdauern von nur einer Minute. Die Speichereigenschaften sind außergewöhnlich, weil das Material eine Speicherkapazität wie ein Batteriematerial besitzt – aber so schnell arbeitet wie ein Superkondensator. Aktuell betriebene Experimente deuten darauf hin, dass sich die Speicherkapazität weiter steigern lässt und der Speicher neben Lithium auch auf mit dem wesentlich häufigeren Element Natrium betrieben werden kann.

Bild: Logo von KIT