AzubiMeets im WIP-Kunststoffe

Vernetzung der Mitglieder nachhaltig aufbauen, heißt ganz jung anfangen. Mit einem Vortrag zu „Temperiermedien“ endete der Pilotdurchlauf zum neuen Format „WIP-AzubiMeets“ am 12. Dezember 2013 sehr erfolgreich.

Auszubildende aus mehreren WIP-Mitgliedern bearbeiteten gemeinsam ein Thema. Ihr Ziel: Ein Vortrag zum Thema „Vor- und Nachteile von Temperiermedien“ als Überraschungsbeitrag auf einer WIP-Veranstaltung zu Energieeinsparung.Eine heterogene Gruppe aus Feinmechanikern, Werkzeugbauern, Verfahrensmechnikern und Technischem Produktdesigner musste sich finden und trotz der unterschiedlichen Vorkenntnis zusammenarbeiten. Ganz nebenbei konnten Projektmanagement, Teamgeist und Vortragskompetenz gefördert werden.„Auch im späteren Berufsleben können wir uns nicht aussuchen, mit wem wir zusammenarbeiten. Die Kompetenz, den eigenen Platz im Team zu finden und die Fähigkeiten der anderen Teammitglieder zu erkennen, kann nicht früh genug geschult werden,“ so Alexander Hein, Initiator des „AzubiMeets“ und Geschäftsführer des Konstruktionsbüro Hein. Als Vorstandsmitglied im WIP erhofft er sich zudem eine nachhaltige Vernetzung der WIP-Mitglieder. Für die Auszubildenden war es ein neues Gefühl, als Botschafter für das eigene tätig zu sein. Das Pilotprojekt ist bei allen Beteiligten so gut angekommen, dass der WIP-Kunststoffe die nächste Runde „AzubiMeets“ gleich Anfang 2014 starten wird.

Erstellt am 18.12.2013