Bio-Verpackung

Biobasierte Verpackungsmaterialien auf Funktionalität und Eignung geprüft.

Obwohl biobasierte Kunststoffe oft bereits die Anforderungen an Lebensmittelverpackungen erfüllen, werden sie auf dem Verpackungsmarkt noch nicht in großen Mengen eingesetzt. Das Fraunhofer IVV hat sich zusammen mit dem Institut für Energie-und Umweltforschung (ifeu) in Heidelberg und narocon Innovationsberatung in Berlin intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Biobasierte Verpackungsmaterialien wurden im Fraunhofer IVV auf ihre technologisch-funktionellen Eigenschaften untersucht und ihre Eignung für den Einsatz bei verschiedenen Lebensmittelprodukten einschließlich der gesetzlichen Konformität geprüft.


Beauftragt wurde das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR). Auf einem Expertenworkshop zum Thema „Biobasierte Kunststoffe als Verpackung von Lebensmitteln“ werden am 12. März 2018 im BMEL in Berlin die Ergebnisse präsentiert. Damit soll ein Beitrag zum besseren Verständnis des bestehenden Handlungsbedarfs auf allen Wertschöpfungsstufen geleistet werden, um die weitere Marktentwicklung zielgerichtet mit Fördermaßnahmen unterstützen zu können.Weiteren Informationen:







frank.welle@ivv.fraunhofer.de

Bild: © Foto Fraunhofer IVV 

AK
7.3.18