Bundes-Umweltbericht 2015

Hendricks: Umweltpolitik ist die wesentliche Gestaltungskraft einer nachhaltigen Entwicklung

Die Bundesregierung legt den von Bundesumweltministerin Barbara Hindricks erstellten Umweltbericht 2015 vor. Die Bundesregierung ist verpflichtet, alle 4 Jahre dem Bundestagestag über den Zustand der Umwelt zu berichten.


Der Bericht enthält für die vergangenen Jahre eine Bilanz der Umweltpolitik in Deutschland. Demzufolge konnte In vielen Bereichen das Schutzniveau für Umwelt und Gesundheit weiter erhöht und damit eine Verbesserung der Lebensqualität erreicht werden.


Trotz dieser Erfolge gäbe die Situation der Umwelt in Deutschland vielerorts Grund zur Besorgnis. Der Klimawandel, der Rückgang der biologischen Vielfalt, der Eintrag reaktiver Stickstoffverbindungen in die Umwelt, der Eintrag von Müll in die Meere (Seite 30 ff)  sowie die übermäßige Nutzung anderer natürlicher Ressourcen seien Herausforderungen, denen man sich stellen müsse.


Download: Umweltbericht 2015 der Bundesregierung vom 20.10.15.Bild: Michael Fiegle/Wikimedia/CC-BY-SA30

03.11.2015
BB