Composite Recycling

Wachsende Bedeutung des Recycelns von Composites, insbesondere Carbon-Faser (CF)-basierte Werkstoffe

Ein Symposium über die wachsende Bedeutung des Recycelns von Composites, insbesondere Carbon-Faser (CF)-basierten Werkstoffen, wurde durch die AFBW (Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e.V.) und CC Baden-Württemberg (Carbon Composites e.V.) am 25. März 2015 durchgeführt.


Die Vortragsreihe umspannte den Komplex des steigenden Anfalls von wiederverwertbaren CF-Composites, den hieraus folgenden notwendigen Zwang zum Recycle, den bestehenden Möglichkeiten und Technologien zum CF-Recycle, den Anwendung von Recycle-CF hinsichtlich Produktqualität, technischer Möglichkeiten, zukünftiger strategischer Ausrichtung und den Aspekten der Wirtschaftlichkeit des Einsatzes von CF. Für verschiedene Produkte, insbesondere die der Automobil-Industrie, besteht die Notwendigkeit der Gewichtverringerung bei gleichzeitigem Erhalt der mechanischen Festigkeit. Eine technisch optimale Lösung kann hier durch CF-Komposite erreicht werden. Dem stehen allerdings zunächst noch die recht hohen Kosten von Frisch-CF, die relative schwierige Verarbeitung von Thermoplasten mit CF und End-of-Life-Time-Recycle-Aspekte als Hindernis im Wege.


Hinzu kommt die gesetzliche Vorgabe eines weitgehenden Recycle der Einsatzmaterialien am Ende der Lebenszeit der Produkte. Eine solche Diskrepanz kann durch den Einsatz von Recycle-CF aufgehoben werden. Auf Grund des hohen Energieeinsatzes bei der Herstellung von Frisch-CF, der Möglichkeit des Einsatzes von praktisch energie-neutraler CF-Recycling-Technik und den somit erzielbaren relativ niedrigen Kosten für Recycle-CF mit adäquaten Eigenschaften erscheint ein „Closed-Loop“ des CF-Einsatzes durcheine ausgereifte Recycle-Logistik und –Methodik als notwendig. Technische Lösungen hierfür sind im Pilotmaßstab, aber auch bis zur großtechnische Reife, entwickelt worden.


Quelle/Bild: AFBW – Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e.V.



erstellt am 13. April 2015
GJ

Menü