Doppelkupplungsgetriebe–Steuereinheit mit PA66 der BASF

Die Kunststoffteile der integrierten Steuerungen der von Continental gefertigten Doppelkupplungsgetriebe bei VW, Audi, Ford und BMW bestehen aus dem Polyamid 66 UltramidR A3WG6 der BASF.
Die Getriebesteuerung ist ein anspruchsvolles Bauteil mit Sensoren und Schaltungsträgern, das direkt am Getriebe und damit auch im heißen Getriebeöl sitzt.

Zentrale Forderung an den Kunststoff ist die chemische Beständigkeit gegen das Getriebeöl im Temperaturbereich zwischen -40 und + 145 oC bei kurzzeitigen Spitzentemperaturen von bis zu + 170 oC. Dabei stellen besonders die gegenüber Motorenölen deutlich aggressiveren und weniger standardisierten Getriebeöle eine Herausforderung dar. Presseinformation >




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Bild: BASF – Doppelkupplungsgetriebe-Steuerung von Continental aus UltramidR PA der BASF