Fasern simulieren

Steifigkeitsüberschätzung

Häufig werden bei der Auslegung kurzfaserverstärkter Kunststoffteile die anisotropen (richtungsabhängigen) Materialeigenschaften, die durch die Faserorientierung im Spritzguss entstehen vernachlässigt, sei es weil keine anisotropen Materialkennwerte vorliegen oder die Simulationsmöglichkeiten nicht zur Verfügung stehen.


Wird die Steifigkeit durch vereinfachte, isotrope Berechnungen mit den Materialeigenschaften aus dem Datenblatt überschätzt, droht ein Bauteilversagen in einer späten Projektphase, nämlich dann, wenn das Serienwerkzeug schon fertig ist.


Die Folge: nicht eingehaltene Termine, ungeplante Kosten und unzufriedene Kunden.
Im Whitepaper „Steifigkeitsüberschätzung von kurzfaserverstärkten Kunststoffen vermeiden“ erklären unsere CAE-Experten ausführlich die Grundlagen der integrativen Simulation, die es ermöglicht, die Faserorientierung bei der Strukturanalyse zu berücksichtigen.

AK
20.10.19