GF-verstärktes Polyamid ersetzt Messing im Trinkwasserbereich

Für die Substitution von Messing im Trinkwasserbereich haben die Kooperationspartner Epic Polymers Limited, Kaiserslautern, und die Leis Polytechnik Polymere Werkstoffe GmbH, Ramstein-Meisenbach, ein aromatisches Polyamid mit hoher Glasfaserverstärkung und geringem Monomeranteil entwickelt.

Die Type Strator 10-5 K-TW mit einer Zugfestigkeit von 250 MPa und einer Schlagzähigkeit von 70 KJ/m2 wurde vom Technologiezentrum Wasser (TZW) in Karlsruhe auf Übereinstimmung der Rezeptur mit den Positivlisten „Kunststoffe im Lebensmittelverkehr“ des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) bestätigt. Der neue Werkstoff hat seine Eignung für druckbelastete Teile im Heißwasserbereich bereits nachgewiesen. Presseinformation >

Homepage Leis >

Homepage Epic Polymers >