Hitzealterungsbeständiges PA66/6

Dritte Generation der TSG-W (PA66/6-Typen) Reihe entwickelt

In der Automobilbranche hält der Megatrend des Downsizings an. Motoren mit kleinerem Hubraum und immer wirkungsvollerer Turboaufladung haben die Ladelufttemperaturen auf 210 °C Dauer-, respektive 230 °C Spitzentemperatur und die Ladeluftdrücke auf 3,3 bar ansteigen lassen. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren bewegten sich diese bei maximal 200 °C und rund 1,5 bar.


Aufgrund der stetig steigenden Anforderungen insbesondere im Ladeluftsystem hat EMS-GRIVORY, Domat CH, die dritte Generation der TSG-W (PA66/6-Typen) Reihe entwickelt: Grilon TSG-W3. Der neue Werkstoff verfügt bis 230 °C über eine exzellente Hitzealterungsbeständigkeit. Beispielsweise bietet Grilon TS XE 16002 (TSG-35/4 W3) nach 3000 Stunden bei 230 °C noch über 75% Eigenschaftserhalt in der Bruchspannung. Damit verfügt es auch bei 230 °C im Vergleich zu hochhitzestabilisierten Polyphthalamiden über eine ebenbürtige Hitzealterungsbeständigkeit.


Beim Verspritzen können Teile mit guter Oberflächenqualität erreicht werden, was den Druckabfall im Ladeluftsystem reduziert und Nachbearbeitungen an Dichtungspartien überflüssig macht. Somit ist Grilon TSG-W3 prädestiniert für Anwendungen im Ladeluftsystem, wie zum Beispiel Ladeluftkühlerendkappen, Ladeluftrohre, Resonatoren oder Steckverbinder.


Für Anwendungen mit noch höheren Temperaturanforderungen bis 250 °C stehen Polyphthalamide wie das hochhitzestabilisierte High Heat Polyamid Grivory HT2VS-HH zur Verfügung.


Bild: Ems-Grovory / Resonator für PSA aus Grilon TSG-354 W2




16.12.2015
KK