Innovation Day „Composite Repair“

Ausverkaufter Kongress von Bundeswehr und CFK Valley e. V. begeistert Fachpublikum

Am 18. und 19. Oktober 2017 fand auf dem Fliegerhorst Faßberg in der Lüneburger Heide der CFK Valley Innovation Day zum Thema Reparaturverfahren von Faserverbundwerkstoffen statt. Das anwesende Fachpublikum zeigte sich angesichts der hohen Relevanz des Themas, der Güte der Fachvorträge und den anschaulichen Praxisvorführungen vor Ort begeistert von der ausverkauften Veranstaltung.Die Veranstaltung wurde vom CFK Valley e.V. in enger Kooperation mit dem Transporthubschrauberregiment 10 „Lüneburger Heide“ und dem Technischen Ausbildungs- zentrum der Luftwaffe durchgeführt. Das Thema ist aufgrund des sehr hohen CFK-Einsatzes in den militärischen Luftfahrzeugen von hoher Relevanz für die Bundeswehr, die sich seit vielen Jahren damit beschäftigt. Dementsprechend hoch ist bereits jetzt die vorhandene Expertise auf diesem Gebiet. Im Rahmen der Fachvorträge wurde das gesamte Spektrum aus dem Bereich „Composite Repair“ von der Schadensbefundung (u.a. zerstörungsfreie Prüfverfahren und Structural Health Monitoring) über Berechnungs- bzw. Auslegungsmöglichkeiten von zu reparierenden FVW-Strukturen, Rework in der CFK-Bauteil-Produktion und den eigentlichen Reparaturverfahren (u.a. manuell per Schäftung, klebtechnisch, roboterbasiert) bis hin zur Oberflächenversiegelung betrachtet. Weiterhin wurden Vorträge aus Branchen außerhalb der Luftfahrt in einer Spezialsession präsentiert, wie z.B. aus dem Automobilbereich, aus der Windkraft und aus dem Schiffsbau. In einer begleitenden Fachausstellung haben die Unternehmen AIRBUS Helicopters Deutschland GmbH, Herbert Hänchen GmbH & Co.KG, msquare, SKZ Das Kunststoff Zentrum sowie die TESTIA GmbH anschaulich ihre themenspezifischen Lösungsansätze präsentiert. Die Veranstaltung hat dabei Vertreter aus den unterschiedlichsten Fachgebieten zu- sammengebracht und einen nachhaltigen Austausch ermöglicht. Zum Teil haben sich daraus bereits erste Arbeitsgruppen gebildet. Vortragende und Teilnehmer haben einen bunten Mix aus Anwendern, Herstellern sowie der Forschung und Entwicklung dargestellt. Der erste Tag schloss mit einer gelungenen Abendveranstaltung im repräsentativen Offizierskasino des Fliegerhorsts ab, welche durch eine Hamburger Jazz-Band musikalisch untermalt wurde. Am zweiten Tag wurde für alle Teilnehmer ein Standortrund- gang mit Besichtigung der Instandsetzung des Transporthubschraubers NH90, des deutsch-französischen Ausbildungszentrums (technisch) für den Kampfhubschrauber TIGER und Praxisvorführungen zum Thema „Composite Repair“ in der Strukturausbildungsstätte der Luftwaffe angeboten. Auf diesem Wege konnte eindrucksvoll in der Praxis demonstriert werden, was zum Teil in den vorangegangenen Fachvorträgen vorgestellt wurde.

AK
12.11.17